Yves Krismer

Standpunkt

Folgende Themen sind für mich wichtig:

• Kostenentwicklung
    Die Kosten für Unterricht, Integration und Schulinfrastruktur steigen stetig, weil die soziale Herkunft und die Nationalität der Kinder immer heterogener werden.
    Diese Entwicklung ist eine Chance und gleichwohl grosse Herausforderung. Es gilt mit den vorhandenen Mittel möglichst nachhaltig zu wirtschaften.

• Schulinfrastruktur
    Viele Schulhäuser in der Schulgemeinde Volketswil sind in die Jahre gekommen und müssen saniert werden. Es gibt aber teils übertriebene Anforderungen der öffentlichen Hand beim Schulhausbau. Diesem Trend ist entgegenzuwirken und auf Sonderlösungen ist zu verzichten.

• Bildungsqualität
    Das Bildungssystem in der Schweiz ist weltweit einzigartig. Entsprechend wichtig ist die arbeitsmarktgerechte Balance zwischen Berufslehre, Berufsmaturität und Maturität. Die Schulgemeinde Volketswil will ihren Beitrag leisten und gleichzeitig ein guter Ausbildungsplatz für unsere Kinder, aber auch ein guter Arbeitgeber für unsere Lehrpersonen sein.